parallax sel

Sauer macht lustig - Zitronensirup auch!

Am Jun 04, 2022

 

Familienführung mit anschließendem Workshop. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

Heute können wir Orangen, Zitronen und Ananas in jedem Supermarkt einkaufen. Vor 260 Jahren konnten sich die exotischen Früchte allerdings nur Kaiser, Könige und sehr wohlhabende Menschen leisten. Für die normalen Menschen waren sie einfach viel zu teuer. Der damalige Abt des Seligenstädter Klosters Bonifatius Merget wollte allerdings auch gerne die leckeren Früchte haben. Also ließ er eine Orangerie bauen, in der die Mönche ihre eigenen Orangen- und Zitronenbäume halten konnten.

Während der Führung erfahren die Teilnehmer:innen mehr über die exotischen Früchte und die Seligenstädter Ananas- und Zitruszucht.
Im anschließenden Workshop wird aus den sauren Früchten leckerer Zitronensirup hergestellt, der natürlich direkt verkostet wird.

Preis: 15,- €/ Familie
Treffpunkt Klosterladen

Teilnehmerzahl begrenzt - Anmeldung erforderlich
Anmeldung unter: 06182 - 22640

Startzeit: 15:00 Uhr

Ende: 17:00 Uhr

Veranstalter: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

 


Veranstaltungs-Highlights