parallax sel

Kinder- und Jugendzirkus "Circo Fantazztico": „Ein Sofa auf hoher See“

Am Sep 16, 2022
Treffer: 631

 

Kinder- und Jugendzirkus aus Costa Rica zum siebten Mal in Seligenstadt

Vom 15. bis 18. September wird der Kinder- und Jugendzirkus "Circo Fantazztico" aus Costa Rica zum siebten Mal im Rahmen einer Europatournee in Seligenstadt zu Gast sein und am Freitag, 16. September um 15 Uhr im großen Saal des „Riesen“ sein Programm „Ein Sofa auf hoher See“ aufführen.

Damit wird in Seligenstadt in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt auch der Weltkindertag gefeiert. "Ein Sofa auf hoher See" ist ein Zirkustheaterstück mit Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Tanz und Musik. Es erzählt die Geschichte eines Sofas, das auf dem offenen Meer schwimmt, wo es mit der Besatzung viele Herausforderungen zu bestehen hat, die aber letzten Endes alle gemeistert werden. Schon seit einigen Jahren gibt es Kontakte der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen und des Weltladens Seligenstadt zur „Finca Sonador“ in Costa Rica.

1980 hat die Europäische Kooperative "Longo Mai" dieses Hilfsprojekt für Bürgerkriegsflüchtlinge und landlose Menschen eingerichtet. Von der Dorfgemeinschaft, deren Kaffee auch im Weltladen verkauft wird, wurde 2002 ein Straßenkinder-Projekt in der Provinzhauptstadt San Isidro begonnen. Bald stellte sich das Training mit Jonglierbällen, Diabolos, Einrädern und Keulen als gute Möglichkeit heraus, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist zu fördern.

Das ist auch bei den Auftritten zu erleben, die mit großer Lebensfreude auf die Bühne gebracht werden. Karten für die Aufführung am 16. September gibt es für 6 Euro (Erwachsene) und 3 Euro (Kinder) im Vorverkauf im Weltladen Seligenstadt in der Kleinen Maingasse 1. Vorbestellungen für Gruppen werden im Evangelischen Gemeindezentrum Seligenstadt, Tel. 06182-29654, entgegengenommen.

 

Die Aufführung dauert rund eine Stunde. Der Weltladen Seligenstadt begrüßt den Besuch aus Costa Rica im Rahmen der "Fairen Woche", die vom 16. bis zum 30. September bundesweit auf die Möglichkeiten des Fairen Handels aufmerksam machen will. Der Zirkus beginnt in Seligenstadt seine Europatournee, die in den folgenden Wochen in Rostock, Kassel, Würzburg, Salzburg, Wien und Bern fortgesetzt wird.

Startzeit: 15:00 Uhr

2022 Plakat Circo 

 

 


Veranstaltungs-Highlights