Seligenstädter Fastnachtsmuseum
Das Fastnachtsmuseum Seligenstadt lädt zum Besuch mit neuen Öffnungszeiten!
Die regulären Öffnungszeiten am ersten Sonntag des Monats, haben sich auf 14-17 Uhr geändert.
Die IGSF freut sich auf Ihren Besuch!
Seit mehr als 150 Jahren sitzt den Seligenstädtern sprichwörtlich der "Schalk im Nacken". Die fünfte Jahreszeit gehört in der Einhardstadt zum Kulturgut.
Das Seligenstädter Fastnachtsmuseum wurde 1995 im 1. Stock des „Alten Hauses“ in der Frankfurter Straße eingerichtet, nachdem durch den Auszug des Vertriebenenmuseums dort die entsprechenden Räume frei geworden waren. Bis zum Jahr 2003 präsentierte die „Interessengemeinschaft Seligenstädter Fastnachtsmuseum“ ihre Exponate in diesen Räumlichkeiten. Nachdem der gemeinnützige Verein die Mietkosten in diesem Haus nicht länger tragen konnte, galt es ein neues Domizil zu finden.
Da bot die Firma Glaabsbräu helle freundliche Räume im zweiten Stock des ehemaligen Verwaltungstraktes im Glaabsbräu-Innenhofes als neues Zuhause für das Fastnachtsmuseum an. Der Vorstand des IG-Fastnachtsmuseum nahm dieses kostengünstige Angebot sofort an. Der Umzug verlief relativ problemlos, da das neue Museum nur drei Häuser weiter bezogen werden konnte. Im Februar 2004 konnten die neuen Museumsräume mit einer Wechselausstellung der Gruppe „Fiasko“ eröffnet werden. Die Ausstellungsstücke kommen jetzt in den Räumen weitaus besser zur Geltung als zuvor in den kleinen Räumen des „Alten Hauses“.
Das Museum präsentiert jetzt einen Raum der Prinzenpaare, in dem aus den Fenstern alter Gebäude vom Marktplatz die Prinzenpaare von über 50 Jahren aus den Fenstern schauen. In dem Raum der Elferräte werden Uniformen, Orden, Zeremonienstäbe und Kappen sowie alte Fotos gezeigt. Im Eingangsbereich werden die Arbeit und der Ideenreichtum der Seligenstädter Wagenbauer gewürdigt, und es ist die „Ahnengalerie“ der Seligenstädter Kinderprinzenpaare zu sehen. Der große Schauraum dokumentiert die Seligenstädter Fastnacht von 1897 bis heute mit historischen Dokumenten, Kostümen, Fotos, Masken und allerlei Zubehör wie Zugplaketten und Präsenten von Prinzenpaaren. Außerdem wird hier allen Seligenstädter Fußgruppen und Wagenbauern im Rahmen von Wechselausstellungen die Möglichkeit geboten, sich zu präsentieren. Ein weiterer kleiner Raum dient unterschiedlichen Sonderausstellungen.
Hauptaufgabe des Seligenstädter Fastnachtsmuseum ist keine Selbstdarstellung von Personen und Vereinen, sondern es soll die Geschichte der Seligenstädter Fastnacht aufgezeigt, festgehalten und in ihrer Vielfalt dokumentiert werden.
Das Fastnachtsmuseum ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Es kann aber auch mit Sonderführungen besucht werden. Die Buchung erfolgt über die Touristinfo im Einhardhaus oder unter Tel. 06182 - 3818.
Der Eintritt ist frei, die Vorgaben der aktuellen offiziellen Corona-Kontakt-und Betriebsbeschränkungsverordnung, wie Impf-oder Genesenennachweis. Abstand halten, sowie den Mund-und Nasenschutz zu tragen, sind einzuhalten und zu beachten.
Startzeit: 14:00 Uhr
Endzeit: 17:00 Uhr
Eintritt frei
Veranstalter: IGSF Seligenstadt
Veranstaltungsort: Glaabsbräu Innenhof
Wiederholungen
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Feb 06, 2022)
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Feb 13, 2022)
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Feb 20, 2022)
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Mrz 06, 2022)
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Apr 03, 2022)
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Mai 01, 2022)
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Jul 03, 2022)
- Seligenstädter Fastnachtsmuseum (Aug 07, 2022)